2002/02/02 Unterschriftenaktion

90 Unterschriften für unsere öffentlich Petition für die Freilassung des 53-jährigen U Win Htein aus Myanmar (Birma). U Win Htein war Mitarbeiter der “Nationalen Liga für Demokratie” (NLD) der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Er wurde 1996 in zwei Verfahren wegen seiner gewaltlosen politischen Aktivitäten zu insgesamt 14 Jahren Haft verurteilt. Beide Gerichtsverfahren entsprachen nicht den international anerkannten Standards für einen fairen Prozess.
U Win Htein ist seit 1989 zum dritten Mal inhaftiert worden, in der Vergangenheit wurde er dabei auch gefoltert. Er verbrachte mehr als zwei Jahre in Einzelhaft und durfte weder seine Zelle verlassen noch Familienbesuche empfangen. Mittlerweile ist U Win Htein sehr krank, er leidet an einer Entzündung der Wirbelsäule, hohem Blutdruck und starken Kopfschmerzen und benötigt dringend medizinische Versorgung.

Oktober 2010 – Nach 14 Jahren Haft wurde der U Win Htein freigelassen.