2003/04/05 Unterschriftenaktion

92 Unterschriften für unsere Petition an den Präsidenten der Malediven zur sofortigen und bedingungslosen Freilassung von Mohamed Zaki, Ibrahim Moosa Luthfee, Ahmed Ibrahim Didi und Fathimath Nisreen. Mohamed Zaki (links), Ibrahim Moosa Luthfee (Mitte), Ahmed Ibrahim Didi und Fathimath Nisreen (rechts), die als Sekretärin für Ibrahim Moosa Luthfee arbeitete, wurden Anfang 2002 im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung in der regierungskritischen Internetzeitschrift “Sandhaanu” festgenommen und wegen “Verleumdung” und “regierungsfeindlicher Handlungen” angeklagt. Während des gesamten Gerichtsverfahrens verwehrte man ihnen den Zugang zu einem Rechtsanwalt und zu ihren Familienangehörigen.
Im Juli 2002 wurden Mohamed Zaki, Ibrahim Moosa Luthfee und Ahmed Ibrahim Didi zu lebenslanger Haft verurteilt, Fathimath Nisreen erhielt eine zehnjährige Freiheitsstrafe. Nach Ansicht von amnesty international sind sie gewaltlose politische Gefangene, die in einem unfairen Gerichtsverfahren für die Wahrnehmung ihres Menschenrechts auf freie Meinungsäußerung verurteilt wurden.

Ibrahim Moosa Luthfees konnte im Mai 2003 aus der Haft fliehen und lebt heute in der Schweiz im Exil. Ahmed Ibrahim Didi und Mohamed Zaki wurden aus medizinischen Gründen in Hausarrest entlassen, und Fathimath Nisreen wurde im Mai 2005 begnadigt. Sie erklärte: “Der internationale Druck war der Hauptgrund für meine Entlassung. amnesty international spielte dabei eine wichtige Rolle. Ich weiß, dass sich viele Gruppen von ai in Tausenden Briefen für mich eingesetzt haben. Mein Dank gilt allen, die mir geholfen haben.”