2003/07/22 Ausstellung im Camerloher Gymnasium

Eine Gruppe von Schülerinnen des Camerloher Gymnasiums in Freising gestaltete für einen Projekttag eine Ausstellung über amnesty international und sammelten Unterschriften für eine Eilaktion zugunsten zweier türkischen Menschenrechtler, Frau Sevim Yetkiner und Baki Çelebi.

Sevim Yetkiner und Baki Çelebi, Mitglieder des Türkischen Menschenrechtsvereins (IHD), wurden am 17. Juli 2003 in Untersuchungshaft genommen, nachdem sie am 26. Mai 2003 an der Beerdigung von Ismet Baycan, einem Mitglied der verbotenen “Arbeiterpartei Kurdistans” (PKK), teilgenommen hatten. Obwohl die genauen gegen Sevim Yetkiner, Baki Çelebi und weitere sechs Personen erhobenen Anklagen nicht bekannt sind, werden sie vermutlich wegen “Unterstützung und Beihilfe bei Straftaten einer illegalen Organisation” vor Gericht gestellt. amnesty international befürchtet, dass Sevim Yetkiner und Baki Çelebi gewaltlose politische Gefangene sind, die allein aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in Haft gehalten werden.

1. Oktober 2022