2004/11/06 Unterschriftenaktion

155 Unterschriften für die Freilassung des Kriegsdienstverweigerers Camilo Mejía Castillo, der als Feldwebel der US-Armee aus moralischen Gründen seinen Dienst im Irak verweigerte, nachdem er nach eigener Aussage unter anderem Zeuge von Menschenrechtsverletzungen durch US-Truppen wurde. amnesty international betrachtet Camilo Mejía Castillo als gewaltlosen politischen Gefangene, der ausschließlich wegen seiner Ablehnung des Militärdienstes aus Gewissensgründen inhaftiert wurde, und fordert seine sofortige und bedingungslose Haftentlassung. amnesty international hat zahlreiche Fälle von Folter und Misshandlung durch die US-Truppen im Irak dokumentiert.

Camilo Mejía Castillo wurde am 15. Februar 2005 aus der Haft entlassen. Auszug aus “Camilo Mejia freed from Oklahoma Army prison” – von Rena Blaiz (www.freecamilo.org):
(…) During a question and answer period, Camilo described his time in prison, and how the knowledge that he had supporters across the globe made a difference for him. In addition to local advocacy, his case was taken up by Amnesty International, CodePink, and other well-known groups. He received thousands of letters from around the world (…)