2005/07/06 Unterschriftenaktion

65 Unterschriften für unsere Petition zugunsten von Felipe Arreaga aus Mexiko. Arreaga ist ein führendes Mitglied der Umweltorganisation OCESP, die sich friedlich gegen illegale Rodungen im mexikanischen Bundesstaat Guerrero wendet. Ihm droht ein unfaires Gerichtsverfahren wegen eines Mordfalls aus dem Jahr 1998. Im Zusammenhang mit demselben Fall sind gegen 14 weitere Mitglieder der OCESP Haftbefehle erlassen worden. Unregelmässigkeiten deuten darauf hin, dass die Anklage gegen Arreaga wegen seines Umweltschutz-Engagements konstruiert wurde. amnesty international betrachtet Felipe Arreaga als gewaltlosen politischen Gefangenen.

Felipe Arreaga wurde am 15. September 2005 aus der Haft entlassen. In einem Brief schrieb er an alle, die sich für seine Freilassung eingesetzt haben:
I want to tell you that during the long time of my detention, I always felt accompanied because of the expressions of support that never ceased.