2007/03/03 Unterschriftenaktion mit einer Firmgruppe der Kirchengemeinde St. Peter und Paul

Teamwork in Freising: Gemeinsam mit einer Firmgruppe der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Freising-Neustift sammeln wir 252 Unterschriften für die Petition an den äthiopischen Ministerpräsidenten Meles Zenawi zugunsten der Journalistin Serkalem Fasil.

Frau Fasil wurde nach den vorliegenden Informationen im November 2005 allein wegen der friedlichen Wahrnehmung ihres Rechts auf freie Meinungsäusserung inhaftiert. Auch ihr Mann, Eskinder Nega, sowie ihr Bruder Dawit Fasil wurden festgenommen. Die Haftbedingungen sind katastrophal, Serkalem Fasil und ihr im Gefängnis geborenes Kind benötigen dringend medizinische Versorgung.

Anklage gegen Serkalem Fasil fallen gelassen – April 2007: Ein Gericht in Addis Abeba hat alle Anklagepunkte gegen Serkalem Fasil und weitere Journalisten fallen gelassen. Der Richter hat ihre sofortige Freilassung angeordnet. ai hatte ihre Festnahme scharf kritisiert und sich für die Freilassung der äthiopische Journalistin eingesetzt.