2009/06/06 Unterschriftenaktion mit einer Firmgruppe der Kirchengemeinde Marzling

210 Unterschriften für unseren öffentlichen Appell an die Staatsanwaltschaft in Rostow, Russische Föderation, zugunsten von Rasul Kudajew. Gegen Kudajew findet zur Zeit in Naltschik ein Strafprozess statt, in dem die Verwendung eines “Geständnisses” droht, das unter Folter zu Stande gekommen sein soll.

Rasul Kudajew wird vorgeworfen, sich im Oktober 2005 an Überfällen auf öffentliche Einrichtungen und Regierungsgebäude in Naltschik beteiligt zu haben. Er sagte aus, eine Beteiligung daran unter Folter gestanden zu haben und hat dieses “Geständnis” widerrufen. Die Foltervorwürfe werden durch Zeugenaussagen und medizinische Berichte bestätigt, sind aber bislang nicht untersucht worden.

Diese Aktion wurde mit grossem Engagement gestaltet mit einer Firmgruppe der Marzlinger Kirchengemeinde St. Martin. Unser herzlicher Dank für diesen Einsatz!

1. Oktober 2022