2010/04/03 Unterschriftenaktion

252 Unterschriften für unseren öffentlichen Appell zugunsten von Saber Ragoubi, der im November 2007 in einem unfairen Gerichtsverfahren unter anderem wegen Verschwörung gegen die Regierung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zum Tode verurteilt wurde. Herr Ragoubi bestreitet sämtliche ihm vorgeworfenen Taten und gibt an, in der Haft mit Folter zu Geständnissen gezwungen worden zu sein. Diese Foltervorwürfe wurde nicht angemessen untersucht.

Saber Ragoubi befindet sich seither, im Widerspruch zu tunesischen Rechtsvorschriften und internationalen Standards, in Einzelhaft, und darf keinen Besuch von Familienangehörigen empfangen.

Saber Ragoubi wurde im März 2011 aus der Haft entlassen. Sein Vater hat sich bei Amnesty International für die anhaltende Unterstützung während der einjährigen Haftzeit seines Sohnes bedankt.