2011/06 Kino für die Menschenrechte

Kino für die Menschenrechte: Der Freisinger Kinobetrieb Fläxl und Amnesty International zeigen die Filme “The Green Wave” und ” Budrus”

The Green Wave
Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Mir Hossein Mussawi, der zur Symbolfigur der “grünen Revolution” im Iran wurde. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der Ultrakonservative Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation, aber die anhaltenden Protestdemonstrationen wurden brutal aufgelöst – Menschen wurden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwanden spurlos.
Dokumentarfilm-Collage von Ali Samadi Ahadi, Deutschland 2010.

Budrus
Budrus ist eine palästinensische Ortschaft mit ca. 1.500 Einwohnern. 2003 beschloss die israelische Regierung zwischen Israel und dem Westjordanland eine Mauer zu errichten, die u.a. quer durch Budrus und seine Felder verlaufen soll. Im Zentrum des Films stehen der palästinensische Aktivist Ayed Morrar und seine 15-jährige Tochter Iltezam. Gemeinsam mobilisieren sie das gesamte Dorf zu gewaltfreien Demonstrationen.
Dokumentarfilm von Julia Bacha, USA 2010, OmU.

1. Oktober 2022