2014/09/20 Kinderspasstag Freising – Aktion Rettungsseil

Gemeinschaftsaktion mit dem Arbeitskreis Asyl Freising  auf dem “Platz der Vielfalt” am Kinderspasstag in Freising – Freisinger Kinder flechten ein symbolisches Rettungsseil für schiffbrüchige Flüchtlinge im Mittelmeer.

Aus 200 von den Kindern geflochtenen Bändchen wurde ein 12 Meter langes Seil geknüpft, das am 25. September offiziell an Landrat Josef Hauner übergeben wurde.
Mit der Aktion soll neben einem Appell an die Politik zum wirksamen Schutz der Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa auch der Wunsch an das Landratsamt als zuständige örtliche Behörde gerichtet werden, bestmöglich für die Unterbringung und Versorgung der im Landkreis eintreffenden Flüchtlinge zu sorgen, und so dazu beizutragen, dass sie bei uns heimisch werden können.
23.000 Menschen sind Schätzungen zufolge seit dem Jahr 2000 auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen.

Sie mussten aus ihrer Heimat fliehen vor Krieg, Verfolgung und Armut und hofften, in Europa Schutz zu finden und ein neues Leben beginnen zu können. Doch stattdessen kenterten sie mit völlig überfüllten Booten auf dem Meer und ertranken, oder sie erstickten zusammengepfercht in LKW-Anhängern.

Die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind mitverantwortlich für diese menschlichen Tragödien, denn sie haben eine immer unbezwingbarere Festung geschaffen, um sich gegen Migranten abzuschotten. Flüchtlinge sind daher gezwungen, noch gefährlichere Wege zu nehmen – viel zu oft mit tödlichen Folgen.