2015/04/04 Unterschriftenaktion

106 Unterschriften für unseren öffentlichen Appell an den US-Präsidenten zugunsten des Saudi-Arabers Shaker Aamer.

Der saudi-arabische Staatsbürger Shaker Aamer (Häftlingsnummer ISN 239) wurde 2002 als einer der ersten in das berüchtigte US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba gebracht. Er ist dort seit mehr als 13 Jahren inhaftiert und hat angegeben, brutal gefoltert und den Grossteil der Zeit in Einzelhaft gehalten worden zu sein. Shaker Aamer wurde nie einer Straftat angeklagt oder vor Gericht gestellt.

Obwohl die US-Behörden seine Verlegung aus Guantánamo Bay genehmigt haben und die britische Regierung mehrfach – zuletzt im Januar 2015 – gefordert hat, ihn nach Grossbritannien zu bringen, wo er eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat, befindet sich Shaker Aamer nach wie vor ohne Anklage in Haft.

Kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2009 versprach US-Präsident Obama, das Gefangenenlager Guantánamo Bay innerhalb eines Jahres schliessen zu lassen. Heute, sechs Jahre später, ist es immer noch in Betrieb.

Amnesty International fordert von den US-Behörden, Shaker Aamer entweder unverzüglich frei zulassen, oder ihn anzuklagen und in einem fairen Verfahren vor Gericht zu stellen. Weiter ist ihm umgehend regelmäßiger Zugang zu medizinischer Versorgung zu gewähren, seine Folter- und Misshandlungsvorwürfe sind unabhängig zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Shaker Aamer wurde am 30. Oktober 2015 freigelassen.