2019/05/04 Unterschriftenaktion

Update 10.07.2019:

Das Oberste Gericht von Sri Lanka hat den Plan von Präsident Maithripala Sirisena vorerst blockiert, die Todesstrafe wieder anzuwenden. Das Gericht verbot alle Hinrichtungen, bis es über mehrere Petitionen gegen deren Verfassungsmäßigkeit entschieden habe. Die nächsten Anhörungen zu diesen Petitionen sollen am 29. Oktober beginnen. Damit sind 13 zum Tode verurteilte Personen nicht mehr in unmittelbarer Gefahr, hingerichtet zu werden.

102 Unterschriften für unsere öffentliche Appellaktion an den Präsidenten von Sri Lanka, Maithripala Sirisena, gegen die Hinrichtung von 13 zum Tode verurteilten Personen.

Nach 43 Jahren ohne Exekutionen plant Präsident Maithripala Sirisena nun offenbar, diese Praxis wieder einzuführen. Die Identität der Verurteilten wird geheim gehalten, und Informationen über ihre jeweiligen Fälle sind nicht bekannt. Man weiss nicht, ob die Todeskandidaten faire Gerichtsverfahren und Zugang zu Rechtsbeiständen erhalten haben, und ob sie die Möglichkeit hatten, Gnadengesuche einzureichen. Die letzte Hinrichtung in Sri Lanka fand im Jahr 1976 statt.