2019/07/06 Spendenaktion

Spenden in Höhe von €241 für unsere weltweite Menschenrechtsarbeit sind bei unserer alljährlichen Sammlung in der Freisinger Innenstadt zusammengekommen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern.

45 Unterschriften für unsere öffentliche Petition an den griechischen Justizminister wegen der mangelhaften Untersuchung des gewaltsamen Todes von Zak Kostopoulos.

Zak Kostopoulos setzte sich bis zu seinem Tod für die Rechte von LGBTI und HIV-positiven Personen in Griechenland ein. Er starb am 21. September 2018 in Athen infolge eines gewaltsamen Übergriffs. Nachdem er durch zwei Zivilpersonen brutal zusammengeschlagen worden war, wurde er anschliessend gewaltsam von Angehörigen der Polizei festgenommen, als er bereits leblos am Boden lag. Obwohl das forensische Gutachten zu dem Schluss kam, dass er an seinen zahlreichen Verletzungen gestorben ist, wurden die strafrechtlichen Ermittlungen und Disziplinarverfahren äusserst mangelhaft durchgeführt.

1. Oktober 2022