2019/10/05 Unterschriftenaktion

88 Unterschriften für unsere öffentliche Appellaktion an den Justizminister der Republik Guinea, Mamadou Lamine Fofana.

Seit vier Jahren fordert die Guineerin Aissatou Lamarana Diallo die Aufklärung der Erschiessung ihres Mannes Thierno Sadou Diallo durch Polizeikräfte. Thierno Sadou Diallo wurde am Abend des 7. Mai 2015 bei einer Polizeirazzia in seinem Wohnviertel in Conakry, der Hauptstadt von Guinea, am Rande von Oppositionsprotesten erschossen. Laut Aussagen seiner Frau interessierte sich Thierno Sadou Diallo nicht für Politik und die Proteste.

Ohne Vorwarnung feuerten die Polizisten zwei Schüsse ab, von denen einer Thierno Sadou Diallo in den Rücken traf. Als Freunde ihn in eine nahe gelegene Klinik bringen wollten, versperrten die Gendarmen den Weg, und schossen auf die Gruppe. Beim Eintreffen in der Klinik war Thierno Sadou Diallo bereits tot.

Die Familie von Aissatou Lamarana Diallo reichte nach den Vorfällen Klage bei der Generalstaatsanwaltschaft ein. Bislang wurde jedoch niemand angeklagt und zur Rechenschaft gezogen. Aissatou Lamarana Diallo fordert Gerechtigkeit und eine Entschädigungszahlung, damit sie für ihre drei kleinen Kinder sorgen und in Würde leben kann.

1. Oktober 2022