2020/03/07 Unterschriftenaktion

89 Unterschriften für unsere öffentliche Appellaktion an den Präsidenten der Philippinen, Rodrigo Duterte, zugunsten der Forderungen der Klimaschutz-Aktivistin Marinel Sumook Ubaldo. Marinel Sumook Ubaldo setzt sich für den Klimaschutz ein, seit ein verheerender Taifun ihr Dorf Matarinao zerstörte. Die junge Aktivistin fordert ein Umdenken – auf den Philippinen und weltweit.

Marinel war 16 Jahre alt, als im November 2013 einer der stärksten Wirbelstürme, die je gemessen wurden, über die Philippinen hereinbrach. Der Taifun “Yolanda” tötete mehr als 6.000 Menschen, Millionen wurden obdachlos. Sechs Jahre nach dem Sturm ist die Situation in Marinels Dorf nach wie vor schwierig. Immer noch haben viele Menschen keine adäquaten Unterkünfte; es fehlen Strom und sauberes Wasser. Die philippinische Regierung hat sich verpflichtet, den von Taifun Yolanda betroffenen Gemeinden zu helfen, doch bis jetzt ist nicht genug geschehen.Sie brauchen ausserdem Schutz vor den weiteren Auswirkungen der Klimakrise.

Amnesty International fordert von der philippinische Regierung, ihr Versprechen einzulösen, und für die Opfer des Taifuns im Dorf Matarinao in Salcedo in Ost-Samarmit, und in anderen von den Zerstörungen betroffenen Orten, mit der Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung und mit angemessenen Unterkünften Rahmenbedingungen für ein Leben in Würde zu schaffen.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8 März wurden am Amnesty-Stand ausserdem 40 Protestpostkarten an den Präsidenten von El Salvador zugunsten von Sara Rogel, Berta Arana und Evelyn Hernández verschickt.

In El Salvador herrscht nach wie vor eines der strengsten Abtreibungsgesetze der Welt. Unter diesem Gesetz werden immer wieder Frauen, die Schwangerschaftskomplikationen erlitten, unrechtmässig wegen Kindsmordes verurteilt. In den vergangenen Jahren wurde die Regierung wiederholt von nationalen und internationalen Menschenrechtsorganisationen und Gremien aufgefordert, dieses Gesetz in Übereinstimmung mit verbindlichen Menschenrechtsstandards zu bringen, darunter die der Interamerikanischen Menschenrechtskommission und der UN-Arbeitsgruppe gegen willkürliche Inhaftierungen.

Amnesty International fordert von der salvadorianischen Justiz, Sara Rogel und Berta Arana sofort freizulassen, und das Berufungsverfahren gegen Evelyn Hernández einzustellen. Die Frauen müssen Wiedergutmachung für die in Haft verbrachten Jahre erhalten.

1. Oktober 2022