November 2021: Freiheit für Hayrigul Niyaz

57 Unterschriften für unsere öffentliche Appellaktion an die Botschaft der VR China zugunsten der Uigurin Hayrigul Niyaz sowie alle anderen Personen, die unrechtmässig in Xinjiang inhaftiert sind.

Mehr als eine Million Angehörige der mehrheitlich muslimischen Bevölkerungsgruppe der Uiguren wurden seit 2017 in der “Uigurischen Autonomen Region Xinjiang” inhaftiert. Unter dem Deckmantel der “Terrorismusbekämpfung” und des Vorgehens gegen “religiösen Extremismus” sind die Uiguren in Xinjiang willkürlichen Inhaftierungen und systematischen Misshandlungen ausgesetzt.

Eine von ihnen ist Hayrigul Niyaz. Nach ihrem Studium in der Türkei zog sie zurück nach China, um ein Reisebüro zu eröffnen. Doch 2017 wurde die heute 35-Jährige ohne offizielle Begründung von den chinesischen Behörden festgenommen. Ihr mittlerweile in Deutschland lebender Bruder vermutet, dass sie sich im Internierungslager oder im Gefängnis befindet, weil sie ins Ausland gereist ist und dort studiert hat. Hayrigul Niyaz hat keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand ihrer Wahl oder Kontakt zu ihrer Familie.

10. Oktober 2022