Online-Aktion als Ersatz für abgesagten Aktionsstand am 06. Mai 2023

Diese undatierte Aufnahme zeigt den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht. Er wurde am 21. Februar 2023 zum Tode verurteilt. © Koosha Falahi / Mizan / dpa / pa

Wir sammeln Unterschriften für Jamshid Sharmahd. Hier gehts zur Online-Petition.

Am 26. April 2023 hat  der Oberste Gerichtshof des Iran hat das Todesurteil gegen Jamshid Sharmahd bestätigt.

Dem Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd droht unmittelbar die Hinrichtung. Nach Beendigung seines unfairen Schauprozesses am 10. Januar 2023 ist der Dissident wegen “Verdorbenheit auf Erden” (efsad-e fel-arz) zum Tode verurteilt worden. Jamshid Sharmahd war im Juli 2020 von Angehörigen des iranischen Geheimdienstes aus dem Ausland entführt und gegen seinen Willen in den Iran gebracht und inhaftiert worden. Seitdem wird er gefoltert und anderweitig misshandelt, unter anderem durch lange Einzelhaft und Verweigerung einer angemessenen medizinischen Versorgung.

Bitte beachten: Allen Personen mit persönlichen Beziehungen in den Iran raten wir, eine Teilnahme zu prüfen. Dieses Schreiben wird mit deinem Vor- und Nachnamen und Mail-Adresse an den Adressaten im Land gesandt.

Information zum Info-Stand im Freisinger Zentrum: aufgrund der Baustelle bekommen wir derzeit sehr unterschiedliche Standorte zugewiesen. Diesmal wäre es der Marienplatz gewesen, der wegen der Baustelle schwer erreichbar ist. Daher verzichten wir im Mai 2023 auf eine Aktion. Im Juni folgt dafür unser legendärer Bücherstand – nähere Infos folgen!

24. Juni 2023