Aktionsstand am Marienplatz – am 14.10.2023

Abbas Deris droht im Iran die Hinrichtung, weil er 2019 an Protesten gegen die Regierung teilgenommen hatte. © Privat

Wir sammeln Unterschriften für den Iraner Abbas Deris!

Abbas Deris droht im Zusammenhang mit den landesweiten Protesten im Iran im November 2019 die Hinrichtung. Am 4. Juli 2023 gab sein Rechtsbeistand bekannt, dass der Oberste Gerichtshof die Verurteilung und das Todesurteil von Abbas Deris bestätigt habe. Ende Oktober 2022 hatte ein Revolutionsgericht in Mahschahr Abbas Deris nach einem äußerst unfairen Prozess zum Tode verurteilt. Im Prozess wurden “Geständnisse” eingesetzt, die schon Wochen nach der Festnahme im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt worden waren. Der Antrag von Abbas Deris auf gerichtliche Prüfung ist noch beim Obersten Gerichtshof anhängig.

Hier gehts zur Online Petition

9. Oktober 2023