Aktionsstand am 3. Februar – 7jährige Haftstrafe für Ihsane El Kadi (algerischer Journalist)

Am 3. Februar 2024 sammelten wir von 9 – 12 Uhr 46 Unterschriften für Ihsane El Kadi vor der Freisinger Filiale der Hypo-Vereinsbank.

Am 12. Oktober 2023 bestätigte auch der Oberste Gerichtshof von Algerien die siebenjährige Haftstrafe gegen Ihsane El Kadi. Damit wies das Gericht die zwei Rechtsmittel zurück, die von den Rechtsbeiständen des bekannten Journalisten eingelegt worden waren, und folgte der vorangegangenen Entscheidung des Berufungsgerichts von Algier. Ihsane El Kad war wegen seiner journalistischen Tätigkeit verurteilt worden, er ist seit dem 24. Dezember 2022 inhaftiert. Er muss umgehend aus dem Gefängnis El Harrach, in dem er sich aktuell befindet, freigelassen werden. Amnesty International fordert nun eine Begnadigung durch den Präsidenten.

Hier geht’s zur Online-Petition

4. Februar 2024